19. Mai, 2016

Cesar E. Chavez Holiday Parade

Ich gebe es zu: Ich hatte keine Ahnung was das ist: die Cesar E. Chavez Holiday Parade. Aber das stand so auf dem Anschlagbrett mit dem Vermerk: Samstag ab 10 Uhr im Dolorespark; Eintritt frei.
Was mich natürlich sofort bewogen hat, dorthin zu gehen..

Der Dolorespark befindet sich nicht weit von Castro entfernt, im Mission District. Der Mission District ist bekannt dafür, dass dort vor allem Leute mit mexikanischer Abstammung wohnen und gilt als das mexikanische-lateinamerikanische Zentrum der Stadt.
Zuerst kam ich aber im Dolorespark an, der wunderschön und etwas erhöht gelegen ist, der gesäumt ist mit Palmen und von dem man eine wunderbare Aussicht auf die Stadt hat. Der Park lädt eigentlich zum Verweilen und Geniessen ein; doch das hatte ich heute ja nicht vor. Viel lieber wollte ich wissen, was das mit dieser Parade auf sich hat!
Ich verliess also den Park und kam in eine Strasse, in welcher lauter amerikanische "Schlitten" standen, von denen ich dachte, dass es solche bestimmt nur in Filmen gibt. Aber diese hier waren echt! Etwas weiter die Strasse hinunter kam ich dann an einen Platz, auf dem eine Gruppe von Menschen in wunderbaren Kostümen tanzten. Eine Frau in der Mitte trommelte und rund um sie herum wurde getanzt und musiziert. Es war eindrucksvoll und wunderbar. - Auch wenn ich noch immer nicht wusste, was der Grund für dieses Treffen dieser Leute war -
Ich fragte deshalb jemanden mit einem Plakat in der Hand nach dem Grund dieser Parade und der nette lateinamerikanische Herr hat mir erklärt, dass heute der Todestag von Chavez war. Chavez wäre der Gründer der Landarbeitergewerkschaft gewesen und für die Bevölkerung von hoher Wichtigkeit. Google sei Dank, weiss ich jetzt etwas mehr über ihn und weiss, dass er sich vor allem für die Rechte der lateinamerikanischen Bevölkerung eingesetzt hat. Heute war die Parade zum Gedenken an seinen Todestag am 23.04.1993 und ich muss sagen, dass auch wenn ich noch immer kaum was über diesen Chavez weiss, mich diese Parade berührt hat.