15. Jun, 2016

Gottlieber Hüppen

Was hilft bei schlechter Stimmung, Liebeskummer, Einschlafstörungen, Dauerregen, Stress, kalten Füssen oder Langeweile?

  • Genau! Schokolade!

Und was tut "frau", wenn sie einen Tag hat, der dem derzeitigen Sommerwetter gleicht und sie ihre Stimmung aufbessern will?

  • Genau! Sie isst Schokolade und trinkt Kaffee.

Und da ich heute einen solchen "dieses-blöde-Wetter-geht-mir-langsam-aber-sicher-auf-den-Keks-Tag" hatte, habe ich mich kurzerhand entschlossen meine Stimmung aufzuheitern - natürlich mit Schokolade! Oder besser gesagt mit etwas, was es bereits bei meinem Grosli früher bei ganz speziellen Anlässen gegeben hat: mit Gottlieber Hüppen!

Denn in Winterthur gibt es, etwas versteckt beim Zentrum Neuwiesen, das Gottlieber-Café. Dort dreht sich alles um die wie eine Zigarre gerollten und hauchzarten Crepes, welche fein gefüllt sind und höchstens 0,7 mm dick sein dürfen. Die Gottlieber Hüppen werden im thurgauischen Gottlieben produziert und sind weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Aber ob bekannt oder nicht - ob aus Zürich oder Thurgau - mir was das heute eigentlich total egal. Viel wichtiger war einfach, dass diese feinen Dinger mir halfen, meine Stimmung zu verbessern. Und das gelang ihnen!

Doof ist nur, dass wenn man dem Wetterbericht glauben will, "frau" die nächsten Tage noch oft zur Schokolade greifen muss. Naja. Wenigstens schmeckt das!