19. Mai, 2019

Geburtstagsgrüsse in den Himmel

Ein Happy Birthday schicke ich dir in den Himmel. Mein lieber grosser Bruder, heute ist dein Geburtstag. 56 Jahre ist es her, dass du auf diese Erde gekommen bist. Es war ein Sonntag. Wie heute auch. Mami sagte, du sahst damals so friedlich aus. Und ich bin überzeugt, dass du das auch jetzt tust. Da wo du jetzt bist, ist es ganz sicher wundervoll. Daran zweifle ich keinen Augenblick. Im Gegenteil. Und dass wir nach wie vor noch immer stark verbunden sind, ist ja auch ganz klar spürbar.

Vielleicht schaust du jetzt gerade auf mich hinab, legst den Arm um mich uns sagst: «Sei nicht traurig, Schwesterherz.» Blöd, denn eigentlich wollte ich ja in Gedanken mit dir anstossen und nicht von dir getröstet werden. Doch genau so fühlt es sich gerade an.


Weisst du, mein lieber grosser Bruder, ich vermisse dich halt noch immer sehr. Und auch wenn ich wirklich weiss, dass es dir gut geht, dort wo du jetzt bist, so wünschte ich mir manchmal, du wärst noch hier. Vor allem in so schweren Zeiten, wie die letzten Wochen waren, fehlst du mir so sehr. Und dein Platz hier unten ist so schrecklich leer.


Aber ja. Ich weiss, du hast recht, ich bin auch jetzt nicht allein. Und unsere Verbindung ist nicht getrennt, nur weil du nicht mehr hier bist. Ich weiss das ja alles eigentlich auch.
Ich werde jetzt deshalb mit Mami ein feines Dessert essen gehen. So wie wir das an Geburtstagen immer machten. Und ich bin sicher, du und Vati werdet uns begleiten dabei. Und dann werden wir dir deinen Geburtstagsstrauss vorbeibringen und bei dir und bei Vati eine neue Kerze anzünden.


Ich schicke liebe Geburtstagsgrüsse in den Himmel und sage: «Happy Birthday grosser Bruder. Ich hab dich lieb.»